Logo zum Formularservice der Landesregierung MV

dem Produkt FormsforWeb

Nutzung der Basiskomponente FMS für kommunale Formulare

Allgemeine Informationen

Das Formularmanagementsystem ist eine Basiskomponente, die sowohl der Landesverwaltung als auch den Kommunalverwaltungen in MV zur Verfügung steht. Basis hierfür ist die Rahmenvereinbarung zum eGovernment zwischen dem Land MV und kommunalen Landesverbänden.

Es ist das Ziel von Land und Kommunen, einheitliche Formulare für das Land Mecklenburg-Vorpommern zu erstellen und über das Internet zu veröffentlichen. Dabei sollen die Formulare am Browser ausgefüllt und auf unterschiedlichen Wegen direkt in der zuständigen Verwaltung übertragen werden.

Als Partner und Redaktionsteam wurde der Zweckverband "Elektronische Verwaltung" Mecklenburg-Vorpommern, der Landkreis Parchim und die DVZ M-V GmbH bestimmt. Die Berufung weiterer interessierter Partner ist in soweit möglich, dass eine    Arbeitsfähigkeit des Teams erhalten bleibt.

Kommunen die vorhandene Formulare aus dem Formularpool nutzen möchten, können  dies kostenfrei beim Redaktionsteam anzeigen (siehe Nutzungsbedingungen).

Aktuell realisierter Funktionsumfang im Formularprozess

Abb. Prinzipskizze Formular-Prozess (Aktueller Stand)

Der Zugriff für zuständige Sachbearbeiter auf die Antragsdaten via Internet ist gegenwärtig noch nicht frei geschaltet. Aktuell können die Formulare nur über die Druckfunktion und einem anschließenden Postversand vom Antragsteller zur Verwaltung gelangen.

Erweiterung des Formularangebotes und weitere Ausbaustufen

Die Koordinierung der Formularerstellung hat in Abstimmung mit dem Innenministerium der Zweckverband „Elektronische Verwaltung“ übernommen. Die fachliche Unterstützung leistet dabei der Landkreis Parchim. Für die technische Umsetzung der Formulare und Formularfunktionen, sowie der Veröffentlichung im Internet zeichnet die DVZ M-V GmbH verantwortlich.

Der Zweckverband koordiniert die Erstellung von Formularen und sorgt für die technische Umsetzung.
Sofern nicht bereits elektronischen Formularvorlagen verfügbar sind, wird vorrangig auf Mustervorlagen der Firma Form Solution zurückgegriffen. Eine Übersicht der Mustervorlagen kann auf der Webseite http://www.form-solutions.de/formularbersicht.html eingesehen werden (Bitte in der Auswahl "MV" wählen!).

Weitere Informationen zum Stand des Ausbaus finden Sie auf der Seite "Ausbau und aktueller Status".

Im Rahmen des Ausbaus werden schrittweise verschiedene Formulare so erweitert das auch ein elektronisches einreichen bis zum Sachbearbeiter bzw. in das Fachverfahren möglich ist Die folgende Abbildung verdeutlicht angestrebte Prinzip.

Abb. Prinzipskizze Formular-Prozess (Ausbaustufe "Einreichen" )